Brand Haus Rundturm

Wie der Einsiedler Anzeiger berichtete, wurde am Sonntagabend die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln zu einem Brand an der Schwanenstrasse gerufen. Im Haus Rundturm stand das Dach in Flammen.

Kurz vor 20 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln zu einem Wassereinsatz an die Staumauerstrasse in Egg gerufen. Nach der Rückkehr wurden sie von der Einsatzzentrale über einen Brand an der Schwanenstrasse informiert und rückten sofort wieder aus. Die 16 Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, während die Feuerwehr und die benachbarten Feuerwehren Alpthal und Pfäffikon den Brand bis weit nach Mitternacht bekämpften. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

Den vollständigen Zeitungsartikel aus dem Einsiedler Anzeiger können Sie gerne nachfolgend herunterladen und lesen:

Einsiedler Anzeiger vom 23.07.2024
20240723_EA_Dach_des_Rundturms_ein_Raub_
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Quelle Fotos: Stützpunkt Feuerwehr Einsiedeln

Unwetter Juli 1984

Wie der Einsiedler Anzeiger rückblickend berichtete, tobte in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli 1984 im Mythengebiet das schwerste Unwetter seit Menschengedenken. Damals wurden 40 Mann der Feuerwehr alarmiert, weil die Alp bedrohlich stieg.

Auch diesen spannenden Artikel aus dem Einsiedler Anzeiger können Sie gerne nachfolgend herunterladen und lesen:

Einsiedler Anzeiger vom 23.07.2024
20240723_EA_Unwetter_1984.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB

Quelle: Einsiedler Anzeiger (Archiv vom Freitag, 27. Juli 1984) Fotos: Franz Kälin