Zentralschweizer Stützpunkt Treffen: Ein Erfolgreicher Tag im Zeichen der Feuerwehr

Am 20.06.2024 fand bei uns das Zentralschweizer Stützpunkt-Treffen statt. Die Veranstaltung war geprägt von einer Vielzahl interessanter Vorträge, die sich mit der Ausbildung von Feuerwehrmitarbeitern, der Organisation der Arbeitswelt Feuerwehr sowie der Einsatzplanung mithilfe digitaler Hilfsmittel beschäftigten. Diese Themen wurden von den Teilnehmern positiv aufgenommen und inspirierten zu intensiven Gesprächen.

Besonders intensiv wurden die Themen attraktive Rahmenbedingungen für Milizfeuerwehrleute, die Organisation von Pikett-Diensten sowie der Unterhalt und die Verwaltung digitaler Hilfsmittel diskutiert. Der Austausch von Erfahrungen und Best Practices zeigte, wie wichtig diese Themen für die Weiterentwicklung der Feuerwehrorganisation sind.

Beim anschliessenden Apéro wurden die Diskussionen lebhaft fortgeführt. Eine besondere Attraktion war die Präsentation des kürzlich optimierten Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) der Feuerwehr Einsiedeln, das die Teilnehmer aus nächster Nähe begutachten konnten.

Zum Abschluss des Tages genossen wir ein gemeinsames Abendessen im Hotel Post in Biberbrugg. Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten für ihre wertvollen Beiträge und an die rund 50 Teilnehmer, die dieses Treffen zu einem vollen Erfolg gemacht haben.