Drehleiterschulung

Am 11. und 12. Juni nahmen 8 Angehörige der Feuerwehr (AdF) an einer intensiven Schulung von Drehleiter.info teil, die sich auf Einsatzarten und -grundsätze, Anleiterarten, Einsatztaktik, das Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge sowie die HAUS-Regel konzentrierte. Zudem wurden Fallbeispiele zur Personenrettung und Brandbekämpfung, Einsatzübungen an realen Objekten sowie Gefahren- und Unfallprävention im Umgang mit Hubrettungsfahrzeugen behandelt. Dabei konnten wir viel über unsere neue automatische Drehleiter (ADL) lernen. Die 8 AdF werden nun in den kommenden Übungen das erworbene Wissen weitergeben.

Ein grosses Dankeschön an Jörg Thöne von Drehleiter.info für die wertvollen Tipps und an das Feuerwehrinspektorat Schwyz, das diesen Kurs im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung ermöglicht hat. Vielen Dank auch an alle Gebäudebesitzer, die uns unterstützt haben.